Zur Startseite

Optik Fischer feiert Jubiläum

11.10.2023

75 Jahre im Herzen vom Schramberg

Optik Fischer-ein Familienbetrieb über vier Generationen im Herzen von Schramberg

Bereits der Urgroßvater des jetigen Besitzers, Ferdinand Ludwig Fischer, betrieb in Freiburg ein eigenes Augenoptikerunternehmen.
Die Erfolgsgeschichte von Optik Fischer in Schramberg begann 1948, als Johannes Fischer, nach Wanderjahren, sich in der Hauptstraße 7 als Augenoptiker selbstständig machte. 

1953 wurde, den Schrambergern noch bestens bekannt, mit Erwin Bruder der erste Geselle eingestellt
Im Laufe des 75-jährigen Bestehens waren beinahe 100 Mitarbeiter bei Optik Fischer beschäftigt. Knapp 50 Lehrlinge wurden ausgebildet, von denen heute noch neun, davon 3 als Meister-innen, im Betrieb tätig sind.
Die Familientradition wurde fortgeführt als Eberhard Fischer im Jahr 1980, nach bestandener Meisterprüfung, den Betreib des Vaters übernahm.

Um den wachsenden Bedürfnissen gerecht zu werden wurde 1983 an Stelle des alten Gebäudes ein neuer großzügiger Laden mit erweiterter Werkstatt gebaut. 

Ebenso wurde 1978 eine Filiale in Sulgen unter der Leitung des Schwagers Barend Hellstern eröffnet. In der Gartenstraße 9 werden unter anderem Kontaktlinsen aller Art individuell angepasst.

Neben der Augenoptik nimmt auch die Hörgeräteakustik einen breiten Raum bei Optik Fischer ein. Eberhard Fischer, der seit 1987 den Meistertitel in dieser Branche trägt, und erfahrene Akustiker stellen sich auf die wichtigen Bedürfnisse der Kunden ein.
Mittlerweile besteht die Firma Optik Fischer aus 13 qualifizierten Fachkräften und einem Auszubildenden und mit Danila King-Fischer und ihrem Mann steht die nächste Fischer Generation in den Startlöchern.
Beweis für das gute Betriebsklima ist die geringe Fluktuation und zum Teil lange Betriebszugehörigkeiten von 30, 40 oder mehr Jahren.
Die optimale Beratung und Zufriedenheit der Kunden stehen bei den erfahrenen Mitarbeitern und jungen Nachwuchskräften an erster Stelle.

Ein überdurchschnittlich großes Sortiment an modernen Fassungen lässt keine Wünsche offen und in der eigenen Werkstatt kommt modernste Technik zum Tragen.

Mit einer Rabattaktion in der Zeit vom 16.10. – 04.11 bedankt sich die Firma Optik Fischer bei seinen Kunden jeden erwartet ein kleines Präsent.

Kontakt

Optik Fischer GmbH
Hauptstraße 7
78713 Schramberg

(07422) 9400940
E-Mail schreiben

Filiale

Optik Fischer - Filiale Sulgen
Gartenstraße 9
78713 Schramberg-Sulgen

(07422) 6580
E-Mail schreiben

Optik Fischer GmbH