Zur Startseite

Die erste Autofahrerbrille mit TÜV

22.11.2017

Bei einem Benutzertest des TÜV Rheinland wurde das Gleitsichtglas speziell für Autofahrer Rodenstock Impression® Road 2 unter die Lupe genommen und hat mit einer ermittelten Benutzerakzeptanz von 1,7 die Anforderungen für die Zertifizierung mehr als erfüllt.

Damit ist Rodenstock weltweit der erste Brillenglashersteller, der ein TÜV-zertifiziertes Brillenglas für Autofahrer anbietet, das von unabhängiger Stelle das Prädikat „Anwenderfreundlich und Benutzergetestet“ erhalten hat.

Für den Augenoptiker ist dies ein unschlagbares Verkaufsargument, denn 86% der Verbraucher würden mehr für ein Produkt bezahlen, wenn es vom TÜV ausgezeichnet wurde.

Rodenstock Impression® Road 2 – getestet und bestanden

Der TÜV Rheinland sorgt seit fast 150 Jahren als weltweite und unabhängige Organisation für Sicherheit und Qualität.
Bei einem Benutzertest des TÜV Rheinland wurde das Gleitsichtglas Impression® Road 2 geprüft und dessen Performance eindrucksvoll mit einer Gesamtnote von 1,7 bestätigt. Für den Augenoptiker ist das TÜV-Zertifikat ein unschlagbares Verkaufs-argument, denn fast 98% der Deutschen kennen den TÜV^1 und für 63% ist ein Test-Siegel bei ihrer Kaufentscheidung wichtig^2.

Im Rahmen des Benutzertests wurden das Gleitsichtglas Impression® Road 2 hinsichtlich der für sicheres Autofahren entscheidenden Kriterien Eingewöhnungszeit, Sehbereich, Blendungen, Kontraste, Farbwiedergabe und Reinigung getestet.

Im Praxistest wurde die Dauer der Eingewöhnung sowie bestimmte Sehbereiche, wie z.B. das Sehen in allen Entfernungen ohne bewusste Kopfbewegungen, die Wahrnehmung von Cockpit und Spiegel sowie das Sehen beim Einparken geprüft. Blendungen, z.B. durch Reflexionen, Verkehr oder Sonne jeweils bei Tageslicht und Dunkelheit, Sonne und Regen waren genauso ein Prüfkriterium wie das Erkennen von Kontrasten, z.B. von unbeleuchteten Objekten während der Dämmerung. Die Farbwiedergabe z.B. die Wahrnehmung von Signalfarben bei verschiedenen Lichtverhältnissen und die Reinigung der Brillengläser waren ebenfalls Aspekt des Tests. Mit einer Benutzerakzeptanz von 1,7 erfüllt Impression® Road 2 nicht nur die Anforderungen für die Zertifizierung sondern übertrifft sie sogar. Somit verbessert Rodenstock Impression® Road 2 nachweislich die Sicht beim Autofahren.

Social Media

Kontakt

Optik Fischer GmbH
Hauptstraße 7
78713 Schramberg

07422/9400940

E-Mail schreiben

Optik Fischer GmbH